Pathways 2 Success

Gleichgerechtigkeit

Netzwerken: Brussel

Muhammet selbst hatte keine Vorbilder, die ihm mit der Schule und der Studienwahl helfen konnten. Sein Weg zu einer erfolgreichen Kariere als Lobbyist in Brüssel war daher nicht ganz einfach. Unterwegs hat er gelernt wie wichtig Netzwerken ist. Sich Freunde machen, nennt Muhammet das.

Durchzetzungvermogen: Amsterdam

Miriyam hat in Amsterdam drei Stufen der Berufsschule durchlaufen bis hin zur Universität und einem Doktortitel in Anthropologie. Miriyam ließ sich nicht durch Hindernisse aufhalten und arbeitet heute in England als Forscherin und Dozentin.

Gleichgerechtigkeit: Hamburg

Bilinc hat von ihrer Mutter gelernt, dass Mädchen genau so viel erreichen können wie Jungen. Ihre Erfahrungen als Kind von Einwanderern in Hamburg brachte sie zu dem Entschluss in Jura zu promovieren um für die Gleichheit aller Menschen zu kämpfen.

Verbinden: Rotterdam

Halil hat sich entschieden der Lehrer zu werden, den er früher in Rotterdam so gerne gehabt hätte. Bruce Lee inspiriert ihn und gibt ihm die Einsicht, dass auch er ein Brückenbauer ist, der seinen Schülern hilft sich selbst und einander zu verstehen.

Aufbauen: Paris

Erst als Youness  seine Frau traf fand er heraus, dass die Banlieue Bondy nur sieben Kilometer entfernt ist von der Weltstadt Paris. Mittlerweile ist er ein erfolgreicher Geschäftsmann, der sich dafür entschieden hat mit seinem Unternehmen den Stadtteil Bondy aufzubauen.

Pathways 2 Success

Pathways 2 Success ist Unterrichtsmaterial für Schüler und Schülerinnen, die am Ende der Sekundärstufe I stehen.

Das Unterrichtsmaterial besteht aus 5 Kurzfilm-Porträts von Kindern von Migranten, die den Weg zum Erfolg bereits hinter sich haben. Unsere Protagonisten zeigen, welche Hindernisse sie zu überwinden hatten und welche Chancen sie kreiert oder ergriffen haben. Die 5-Minuten-Filme haben verschieden Themen, die sowohl einzeln als auch am Stück als Grundlage für ein Gruppengespräch dienen können.